Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

...das steht schon eine halbe Stunde auf meinem „Smartphone“. So Smart scheint das aber nicht zu sein. Während alle anderen Geräte mit unserem WLAN gut klarkommen, ist mein Telefon immer wieder mal der Meinung: Nö, heute nicht!

Ist das ein Phänomen was nur mein Telefon betrifft? Oder nur Geräte von LG? Ich weiß es nicht. :-(

Viel öfter sperrt es mich aber regelrecht aus. Kein Hinweis was es dann macht, oder ob ich was falsch gemacht habe. Nix! In abgeschwächter Form macht auch mein Windows-PC das mit mir. Das Booten dauert scheinbar immer länger. Er rödelt dann nur auf der Festplatte rum. Da kann ich dann machen was ich will. Irgendwann bequemt er sich dann mal meine Mausklicks zu registrieren.

Wir haben das Jahr 2015 und ich muß immernoch vor dem PC warten, bis ich was tun kann. Warum?

Nun, Jaron Lanier schreibt sinngemäß*), dass die meisten Betriebssysteme, die wir nutzen, auf Unix basieren. Dieses aber ursprünglich nicht für den direkten Benutzerkontakt ausgelegt wurde. Demzufolge fehlt ein präzises Timing für Benutzereingaben. Das brauchen wir Menschen aber, wenn wir eine Maschine benutzen.


Das scheint zu stimmen. Leider, denn wenn es stimmt, sehe ich da sobald keine Besserung. Wir müssen weiterhin mit derart benutzerunfreundlichen Geräten auskommen.

Erschwerend kommt hinzu, das modernes Gerät und Software wohl auch nicht mehr richtig getestet wird. Schade.

*)Buch: Gadget, Jaron Lanier, S.22FF, Suhrkamp,2012

Diesen Beitrag teilen

FacebookDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInGoogle Plus

Social Sharing powered by flodjiSharePro

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren